Shocklog 298 HT-Cellular
Elektronische Transportüberwachung mit Echtzeit-Benachrichtigungen
Mit dem Set aus ShockLog® 298 HT und ShockLog Cellular Modul, bieten wir eine sinnvolle Lösung zur Transportüberwachung. In Kombination bietet der ShockLog® 298 HT präzise Messwerte für Stoß, Temperatur und Feuchte, während das Cellular Modul optimale Transportüberwachung durch Echtzeitwarnmeldungen sowie eine Standortabfrage via Mobilfunknetz (3G/2G) ermöglicht. Daten können in Echtzeit über die SpotSee Cloud eingesehen werden.
Sie wollen wissen, was mit Ihrer Ware während des Transportes und der Lagerung bis hin zum Verkauf passiert? ShockLog® Datenlogger werden eingesetzt, um bei Schäden den Verursacher nachweisbar feststellen zu können und in Zusammenarbeit mit Versicherern Regressfragen zu klären. Durch die direkte Datenübertragung mit dem ShockLog® Cellular Modul in die SpotSee Cloud bieten er zudem optimalen Diebstahlschutz, da Abweichungen von der Transportroute schnell auffallen und den Behörden gemeldet werden können.
Der ShockLog® 298 von SpotSee bietet die Möglichkeit Transportwege und Verpackungen zu optimieren, damit innerhalb der Logistikkette eine durchdachte Schadensprävention erreicht werden kann. Für diese Anforderungen sind ShockLog® Datenlogger die erste Wahl.
Das ShockLog® Cellular Modul erweitert die Monitoring Funktionen des ShockLog® 298 Stoßdatenloggers um ein Mobilfunkmodul, dies ermöglicht eine Echtzeit Transportüberwachung und Warnmeldungen bei unsachgemäßem Transport. Bei einer Überschreitung der vorher festgelegten Stoßwerte wird eine Benachrichtigung via SMS oder E-Mail an Sie versandt, sofern das ShockLog® Cellular Modul mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.
SpotSee Cloud Funktionen
•Zugriff auf ihre Daten von jedem Ort über ein sicheres Webportal
•Berichterstattung und Verfolgung von Vorfällen in Echtzeit
•Alarme mit Ort, Zeit und Zustand außerhalb der Grenzwerte
•Zeit-Histogramm jeder Einheit in der Übersicht
•Histogramm aller Stöße auf das Transportgut
•Zeit-, Temperatur-, Feuchte-, Kipp-/Roll-Diagramme
Für andere Sensor-Konfigurationen des ShockLog® 298 im Set mit dem ShockLog® Cellular Modul melden sie sich gerne bei uns!
- Abmessungen
- 123 x 78 x 55 mm (L x B x H)
- Stoßmessbereich
- 0.025 g bis 200 g
- Aufzeichnungsparameter
- Stöße X, Y, Z-Achse und rH/T
- Displayanzeige
- nein
- Datum / Uhrzeit
- ja
- Alarmwerte
- ja
- Statusanzeige
- ja
- Kommunikation
- Cellular, USB, iButton
- Montage
- Schrauben, individuell
- Arbeitsbereich
- -40 °C bis +85 °C
- Temperaturmessbereich
- -40 °C bis +85 °C
- Genauigkeit Temperatur
- ±2 °C
- Luftfeuchtigkeitsmessbereich
- 0 bis 100 % rH
- Genauigkeit Luftfeuchtigkeit
- ±3% rH
- Taupunkt
- -40 °C bis +85 °C, 0 - 100% rH
- Kippanzeige
- nein Technische Daten, allgemein
- Haltbarkeit
- unbegrenzt
- Passwortschutz
- ja
- Toleranz
- ±2 % bei 5 g
- Batterietyp
- 2 x 3.6 V Lithium, 2 x 1.5 V AA Alkaline
- Batterielebensdauer
- bis zu 12 Monate Technische Daten, allgemein
- Speichertyp
- Flash Memory
- Messwertspeicherung
- bis zu 870 Events pro X/Y/Z-Achse
- Abtastrate
- 4.096 Hz max
- Messdauer per Stoß
- 1 - 128 s
- einstellbare Auto-Startverzögerung
- ja
- manuell einstellbare Startverzögerung
- nein
- Messdauer
- bis zu 18 Monate
- Gehäuse
- Aluminium
- Schutzklasse
- IP67
- Gewicht
- 515 g / ohne Batterie
- Normen / Richtlinien
- EMC, ETSI EN 301 489-17 v1.2.1 (2002-08), ETSI EN 301 489-1 v1.6.1 (2005-09), EN61326–1:1997 +A1:2000 +A2:2001 +A3:2003, FCC RULES CFR47: PARTS 15.109 SEPTEMBER 2007, RTCA DO-160D-Section Radiated Emissions Category B, CE, RoHs
- Arbeitsbereich
- -40°C - 85°C
- Abmessungen
- 178 x 133 x 35 mm (L x B x H )
- Gewicht
- 590g mit Batterien
- Schutzklasse
- IP67
- Batterie Laufzeit
- bis zu 190 Tage
- Funkverbindung
- 3G/2G Mobilfunkverbindung, Vorinstallierte SIM, keine Roaming Gebühren
- Nachrichten-Puffer
- 30 Nachrichten (bei fehlender Internetverbindung)
- Übertragungs-Bandbreiten
- UMTS 800/850/900/AWS/1900/2100, GMS 850/900/1800/1900
- Zulassungen
- FCC, CE, US, EU, Canada
Die perfekte Anbringung mit Hilfe von "Bolts und Buffer"
Wenn die Gegebenheiten es zulassen und das Transportgut die Anbringung des Shocklog 298 mit Bohrlöchern ermöglicht, empfehlen wir den Einsatz von "Bolts und Buffer" .
Diese speziellen Schraubeinsätze haben die Grundfunktion eines Dübels, sorgen aber gleichzeitig für geringe Auflageflächen des Shocklogs auf blanken Metall- oder Stahlgestellen. Der vornehmliche Einsatz der "Buffer" Schraubelemente besteht in der Aufnahme und Reduktion von hohen Stoßvibrationen über Stahl oder Metallflächen die somit nicht auf den Shocklog übertragen werden, nicht aufnahmerelevant sind und für gewöhnlich auch nicht zu Stoßschäden aufgrund falschen Handlings des Transportgutes führen. So wird eine bereinigte Aufnahme von wirklich für das Transportgut nur kritischen Stoßeinwirkungen erreicht.
Sollte eine bauliche Veränderung am Transportobjekt durch Bohrungen nicht möglich sein, ist eine Anbringung mit Hilfe von stark haftendem beidseitigen Klebeband (Panzertape) oder anderen individuellen Befestigungsvarianten möglich.
Generelle Anbringungshinweise:
Wir empfehlen die Anbringung der Shocklog 298 Datenlogger möglichst am zu überwachenden Objekt selber, anstatt am Kisten-, Container- oder Trailerboden etc.
So ist eine möglichst präzise Stoßeinwirkung an direkt gefährdeten Bauteilen innerhalb des Transportobjektes möglich.
Ausnahme: Es sollen speziell die Stoßeinwirkungen auf das Verkehrsmittel ermittelt werden.
Shocklog Warnaufkleber und korrekte Anbringung des Shocklog 298
Shocklog Warnaufkleber:
Zur deutlichen Kenntlichmachung und Information an den Transporteur, daß eine elektronische Transportüberwachung installiert ist, empfehlen wir die Anbringung des Shocklog Warnaufklebers im Format DIN A4 an der Außenverpackung des Transportgutes.
Der psychologische Effekt dieser Information führt nachhaltig zu einer korrekten Behandlung Ihres Transportgutes während des gesamten Transportes.
Der Warnaufkleber weist 2-sprachig in deutsch und englisch auf die elektronische Transportüberwachung im Inneren der Verpackung hin.
Bitte beachten Sie bei der Anbringung die folgenden Hinweise:
Bei der Anbringung des Shocklog 298 ist generell auf eine präzise achsiale Ausrichtung zu achten. Die Anbringung darf nicht auf schrägen Flächen oder schiefen Ebenen erfolgen, da somit die Sensor-Sensibilitäten verändert werden.
Übliche Anbringung:
z-Achse für senkrtechte Söße
x-Achse für horizontale Stöße in Fahrtrichtung
y-Achse für Horizontale Stöße von rechts oder links
Eine fotographische Dokumentation der Anbringung ist unbedingt empfohlen, damit hinterher die ermittelten Stoßwerte den konkreten Achsbewegungen zugeordnet werden können.
ShockLog 298 Impact Recorder