Shocklog 298 - Elektronische Transportüberwachung für höchste Ansprüche
Sie wollen wissen, was mit Ihrer Ware während des Transportes und der Lagerung bis hin zum Verkauf passiert? ShockLog 298 Datenlogger werden eingesetzt, um bei Schäden den Verursacher nachweisbar feststellen zu können und in Zusammenarbeit mit Versicherern Regressfragen zu klären.
Oder um Transportwege und Verpackungen zu optimieren, damit innerhalb der Logistikkette eine durchdachte Schadensprävention erreicht werden kann.
Für diese Anforderungen sind ShockLog Datenlogger die erste Wahl.
Der ShockLog 298 mit verschiedenen Ausstattungsvarianten gehört zur neuesten Generation der SpotSee Datenlogger. Der ShockLog 298 ermittelt kritische Ereignisse während des Transportes, der Lagerung oder des Gebrauchs von empfindlichen Produkten. Stöße, Vibrationen und Umwelteinflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck können erhebliche Schäden verursachen. Die Ermittlung bestimmter Werte sowie die mögliche Feststellung der Verursacher sind erste erfolgversprechende Maßnahmen zur Reduzierung von Transportschäden und den damit verbundenen Kosten. Der präventive Einsatz der ShockLog 298-Geräte zur Risikobegrenzung und Schadensvermeidung stehen bei der Anwendung im Vordergrund.
Den ShockLog 298 gibt es als Basismodell und in 4 Ausstattungsvarianten. Durch den Einsatz der unterschiedlichen Gerätevarianten, z. B. mit der internen Tilt & Roll-Einheit zur Messung von Neigungswinkeln bei Seetransporten oder des internen GPS-Moduls, können mit dem ShockLog 298 viele relevante Daten für die Sicherheit Ihres Transportgutes aufgezeichnet werden.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
ShockWatch Inc DBA SpotSee
5000 Quorum Drive, Suite 550
Texas
Dallas, Vereinigte Staaten, 75254
techsupport@spotsee.io
verantwortliche Person:
Transport Control International GmbH
Am Knick 9
Schleswig-Holstein
Oststeinbek, Deutschland, 22113
info@monitoring-shop.de
- Abmessungen
- 123 x 78 x 55 mm (L x B x H)
- Stoßmessbereich
- 0.025 g bis 200 g
- Aufzeichnungsparameter
- Stöße X, Y, Z-Achse
Temperatur
- Displayanzeige
- nein
- Datum / Uhrzeit
- ja
- Alarmwerte
- ja
- Statusanzeige
- ja
- Kommunikation
- USB, iButton
- Montage
- Schrauben, individuell
- Arbeitsbereich
- -40 °C bis +85 °C
- Temperaturmessbereich
- -40 °C bis +85 °C
- Genauigkeit Temperatur
- ±2 °C
- Luftfeuchtigkeitsmessbereich
- 0 bis 100 % rH
- Genauigkeit Luftfeuchtigkeit
- ±3% rH bei 25 °C, 25% bis 75% rH
- Taupunkt
- -40 °C bis +85 °C
- Kippanzeige
- nein
- Auflösung
- 0.1 %
- Haltbarkeit
- unbegrenzt
- Passwortschutz
- ja
- Toleranz
- ±2 % bei 5 g
- Batterietyp
- 2 x 3.6 V Lithium
2 x 1.5 V AA Alkaline
- Batterielebensdauer
- bis zu 12 Monate
- Stromversorgung
- optional extern (4.5 bis 30 V)
- Speichertyp
- Flash Memory
- Messwertspeicherung
- bis zu 870 Events pro X/Y/Z-Achse
- Abtastrate
- 4.096 Hz max
- Messdauer per Stoß
- 1 - 128 s
- einstellbare Auto-Startverzögerung
- ja
- manuell einstellbare Startverzögerung
- nein
- Messdauer
- bis zu 12 Monate
- Gehäuse
- Aluminium
- Schutzklasse
- IP67
- Gewicht
- 515 g / ohne Batterie
- Normen / Richtlinien
-
EMC
ETSI EN 301 489-17 v1.2.1 (2002-08)
ETSI EN 301 489-1 v1.6.1 (2005-09)
EN61326–1:1997 +A1:2000 +A2:2001 +A3:2003
FCC RULES CFR47: PARTS 15.109 SEPTEMBER 2007
RTCA DO-160D-Section Radiated Emissions Category B
CE
RoHs
Die perfekte Anbringung mit Hilfe von "Bolts und Buffer"
Wenn die Gegebenheiten es zulassen und das Transportgut die Anbringung des Shocklog 298 mit Bohrlöchern ermöglicht, empfehlen wir den Einsatz von "Bolts und Buffer" .
Diese speziellen Schraubeinsätze haben die Grundfunktion eines Dübels, sorgen aber gleichzeitig für geringe Auflageflächen des Shocklogs auf blanken Metall- oder Stahlgestellen. Der vornehmliche Einsatz der "Buffer" Schraubelemente besteht in der Aufnahme und Reduktion von hohen Stoßvibrationen über Stahl oder Metallflächen die somit nicht auf den Shocklog übertragen werden, nicht aufnahmerelevant sind und für gewöhnlich auch nicht zu Stoßschäden aufgrund falschen Handlings des Transportgutes führen. So wird eine bereinigte Aufnahme von wirklich für das Transportgut nur kritischen Stoßeinwirkungen erreicht.
Sollte eine bauliche Veränderung am Transportobjekt durch Bohrungen nicht möglich sein, ist eine Anbringung mit Hilfe von stark haftendem beidseitigen Klebeband (Panzertape) oder anderen individuellen Befestigungsvarianten möglich.
Generelle Anbringungshinweise:
Wir empfehlen die Anbringung der Shocklog 298 Datenlogger möglichst am zu überwachenden Objekt selber, anstatt am Kisten-, Container- oder Trailerboden etc.
So ist eine möglichst präzise Stoßeinwirkung an direkt gefährdeten Bauteilen innerhalb des Transportobjektes möglich.
Ausnahme: Es sollen speziell die Stoßeinwirkungen auf das Verkehrsmittel ermittelt werden.
Shocklog Warnaufkleber und korrekte Anbringung des Shocklog 298
Shocklog Warnaufkleber:
Zur deutlichen Kenntlichmachung und Information an den Transporteur, daß eine elektronische Transportüberwachung installiert ist, empfehlen wir die Anbringung des Shocklog Warnaufklebers im Format DIN A4 an der Außenverpackung des Transportgutes.
Der psychologische Effekt dieser Information führt nachhaltig zu einer korrekten Behandlung Ihres Transportgutes während des gesamten Transportes.
Der Warnaufkleber weist 2-sprachig in deutsch und englisch auf die elektronische Transportüberwachung im Inneren der Verpackung hin.
Bitte beachten Sie bei der Anbringung die folgenden Hinweise:
Bei der Anbringung des Shocklog 298 ist generell auf eine präzise achsiale Ausrichtung zu achten. Die Anbringung darf nicht auf schrägen Flächen oder schiefen Ebenen erfolgen, da somit die Sensor-Sensibilitäten verändert werden.
Übliche Anbringung:
z-Achse für senkrtechte Söße
x-Achse für horizontale Stöße in Fahrtrichtung
y-Achse für Horizontale Stöße von rechts oder links
Eine fotographische Dokumentation der Anbringung ist unbedingt empfohlen, damit hinterher die ermittelten Stoßwerte den konkreten Achsbewegungen zugeordnet werden können.
ShockLog 298 Impact Recorder